Reveal the unseen

Produkte und Dienstleistungen

Wo sich erweiterte und virtuelle Realität mit Kultur und Bildung treffen, beginnt eine Entdeckungsreise.

Multimedia Guide mit Augmented Reality

Artverse

Erkunden
Ausstellungskuration mit Virtual Reality

V:Culture

Erkunden

Kunden

Unsere Kunden sind Kultur- und Bildungseinrichtungen, die durch AR/VR Lernen neu gestalten und Inhalte auf neue Art und Weise vermitteln.

Nutzererlebnis

Erfahrungsberichte

Freisicht war ein Glücksfall. Für uns war klar, dass wir mit einer Firma zusammenarbeiten wollen, die versteht, was die Herausforderungen und Bedürfnisse des Museums sind wenn es darum geht, digitale Angebote zu kreieren. Freisicht hat uns diesbezüglich sofort überzeugt.

Silja Burch
Leitung Vermittlung & Anlässe, Mitglied der Geschäftsleitung, Aargauer Kunsthaus

Wir waren bei der Entwicklung von V:Culture, "digitales Kuratieren", von Anfang an mit dabei, ja wir haben sie ganz eigentlich initiiert. Inzwischen nutzen wir die Software auch in der eigenen Arbeit, zum Beispiel für unsere Ausstellungskooperation "Die unterschätzte Horizontale. Das Gesims in Kunst und Architektur". Ohne die ortsunabhängige Vorbereitung, in Zeiten von Corona hätte die Präsentation kaum umgesetzt werden können.

Dr. Linda Schädler
Leiterin Graphische Sammlung, ETH Zürich

Die Zusammenarbeit mit Freisicht war von Anfang an von Offenheit und Experimentierfreude geprägt. Das Team hat nicht nur unsere Anforderungen perfekt umgesetzt, sondern auch proaktiv mitgedacht und wertvolle Verbesserungsvorschläge eingebracht. Die AR-App, die Freisicht für unser Familien-Tourismusprojekt "Piratenschule" im Thurgau entwickelt hat, ist ein voller Erfolg.

Rafael Enzler
Gründer und Geschäftsleiter von gutundgut

Wir lernten Freisicht im Jahr 2022 kennen. Wir suchten damals nach einer Möglichkeit, einen Rundgang anzubieten, der es jungen Menschen und Familien ermöglicht, die in unserem Geschichtsmuseum ausgestellten Objekte zu erleben. Uns war sofort klar, dass dieses innovative und professionelle Unternehmen die Antwort hatte. In weniger als einem Jahr hat Freisicht 15 spielerische, pädagogische und unterhaltsame Animationen zu sieben Gemälden, sechs Stichen und zwei Büchern erstellt.  Unsere Besucher sind begeistert.

Gabriel de Montmollin
Direktor des Internationalen Museums der Reformation in Genf

Im Rahmen unseres Themenjahres rund um das immaterielle Kulturerbe entstand die Ausstellung «Sagenzauber – lebendiges Erzählgut». Hier stossen Geschichtsschreibung auf Fabulierlust, Wahrheit auf Fake News, Tradition auf Innovation. Die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) haucht dem alten Sagengut neues Leben ein. Für die Realisierung eines derartigen Grossprojekts ist eine enge Zusammenarbeit unabdingbar. Ausstellungskuration, Szenographie, Grafikdesign, Audioengineering und Programmierung haben zauberhaft gematcht. Freisicht hat hier mit klarem Blick und dem nötigen Spassfaktor mitgewirkt.

Dr. Marc Philip Seidel
Leitung Museum Burghalde Lenzburg / Ikonenmuseum Schweiz, Kurator «Sagenzauber»

Interessiert? Kontaktiert uns!

Kontakt